Hartmut Gähl
Koordinator und Trainer
Zur Person:
- Erzieher und Diplom-Pädagoge,
- Diplomarbeit zum Thema `Sexualdelinquenztherapie´
- ReflexivSystemischer Familientherapeut und Berater,
- Weitergebildet als Facilitator und Großgruppenmoderator, Systemischer Projektmanager, Diplom-Entspannungspädagoge, Trainer für soziale Kompetenzen, Deeskalationstrainer GAV und Einsatzmodell NW der Polizei,
- Fortgebildet in Erstsprecherschulung bei Geiselnahmen, Team- und Personaltraining, Moderation von Klausurtagen, sowie Systemische Supervision, Gründer des "awolon-Trainerkollektives" Leverkusen
- Zusatzqualifikation als Berufs- und Familienmanager 2008
- Mitglied im Leitungsteam der GAV seit 2007
- Moderator der Regionalen Ausbildungsgruppe der GAV in Leverkusen, Köln und Kerpen (2007-2009)
- Lehrtrainer GAV ab 2009, Ausbildungsverantwortlicher Leverkusen / Köln
- Mitglied im QM-Team der GAV seit 2009
- Gründer der Initiative "Rote Karte Rheinland" 2007
- Jahrgang 1971, verheiratet und 3 Kinder.
Beruflicher Werdegang:
- 1990-1992: Erzieher im Kindergarten und Hort
- 1992-1993: Erzieher im Kinder- und Jugenddorf
- 1993-1995: Erzieher in psychiatrischer Langzeitrehabilitation
- 1995-2001: Erzieher in forensischer Psychiatrie
- 2001-2003: Diplom-Pädagoge in Jugendberatungsstelle mit Schwerpunkt „Täter-Opfer-Ausgleich“ und Jungentherapie
- 2003-2005: Diplom-Pädagoge als Projektleiter des Bundesprojektes „Xenos-Leben und Arbeiten in Vielfalt“ zur Vermeidung von Gewalt und Rassismus
- 2005- : Erzieher in forensischer Psychiatrie sowie freiberufliche Trainingstätigkeiten und Projektentwicklungen
Themenbereiche:
- Konflikt(selbst)management in Alltag und Beruf
- Mobbing-Sensibilisierung in Schule und Beruf
- Gendermainstream und Personalentwicklung im Beruf
- Konflikt- und Dienstweganalyse in Organisationen
- Training sozialer Kompetenzen (Hinsch/Pfingsten)
- Vertrauens- und Leitgedankenseminare
- Team- und Lehrkräftekonsultationen
- Training zum Abbau von Vorurteilen und Diskriminierung, (Wieder-)Entdeckung eigener Zivilcourage
- Durchführung von Klausurtagen für Teams/Teamentwicklung
- Moderation, Organisation und Facilitating diverser Veranstaltungsformen.
Spezielle Zielgruppe:
- Auszubildende großer und mittelständiger Unternehmen
- Multiplikatoren
- LehrerInnen, Schulklassen, FSJ ´ler
- Kinder und Jugendgruppen
- Straftäter im (Maßregel-)Vollzug
- Sportvereine, -verbände, -organisationen