W:O:A 2014 und RKRheinland freuen sich auf AVANTASIA
Tobias Sammet (AVANTASIA)
rockt als einer der Topacts 2014
das Wacken-Open-Air.
Kaum auf der Pressekonferenz 2013 bekannt gegeben....
schon bei ROTE KARTE Rheinland.....
Das war ja eine schöne Überraschung !!!! Die W:O:A Veranstalter präsentieren einen ersten Topact für das kommende Wacken-Open-Air 2014: Tobias Sammet und sein Musikprojekt " Avantasia".
Der "kleine Mann (wenn er neben Hartmut steht, wie fast alle Metaller)" gehört aktuell zu den gefragtesten Metal-Größen nicht nur in Deutschland.
Eigentlich wollte Hartmut ihn erst nächstes Jahr kontaktieren, gerne auch mit seiner ganzen Band. Doch kam er Hartmut letztlich so nah entgegen........das ging dann in der sache begründet nun wirklich nicht anders ;-)
Hartmut sprach ihn kurz an und er wollte gerade gehen als sein Manager zumindest einmal hören wollte, was der große Rheinländer denn eigentlich wollte. Hartmut erklärte die Aktion der Roten karte Rheinland kurz und nun kam wiederum der Manager nicht mehr zu Wort, da Tobias dazwischen redete "jau, dass mach ich! Dafür hab ich noch Zeit !"
Tobias hatte keine Einwände neben einer lebendigen Littfasssäule mit dem Fußballtrikot von Bayer04 zu stehen, deutete jedoch an, dass er lieber noch einen Buchstaben mehr gehabt hätte.
Er ist Bayern München Fan ! Egal so Hartmut, ist ja ein Anti-Rassismus-Projekt. Außerdem hatten wir bereits das große Vergnügen mit Blechblos´n gehabt, war auch nicht schlimm.
So waren beide freundschaftlich vergnügt im Gespräch und das Thema Rassismus kam im Gespräch auch nicht zu kurz:
"Rassismus und Gewalt gehen gar nicht. Wir Künstler touren auf der ganzen Welt zumeist mit Künstlern aus der ganzen Welt", da hat sowas einfach keinen Platz, im Gegenteil. Durch das Miteinander wird das alles viel bunter und schöner und dadurch auch letztlich erfolgversprechender", so Tobias.
Danke Tobias, hoffentlich bis W:O:A 2014 !!!
Bandgeschichte in Kurzform:
Avantasia ist das Soloprojekt des Power-Metal-Sängers Tobias Sammet, der als Sänger der Band Edguy bekannt wurde. Sammet ist Sänger und Songschreiber des Projekts.
Im Frühjahr 1999, während Edguys Theater-of-Salvation-Tournee, begann Tobias Sammet, seine Ideen für eine „Metal-Oper", ein Konzeptalbum mit vielen Gastmusikern, aufzuschreiben. Nach der Tournee setzte er diesen Plan dann in die Tat um, wofür er Metal-Größen wie die ehemaligen Helloween-Sänger Kai Hansen und Michael Kiske gewinnen konnte. 2000 erschien eine erste EP-Auskopplung unter dem Titel Avantasia mit vier Tracks, bevor im Juli 2001 dann das erste Album, The Metal Opera, veröffentlicht wurde. Abgeschlossen wurde das Projekt mit dem Release von The Metal Opera Pt. II im September 2002. Der Projektname Avantasia ist aus den Worten Avalon und Fantasia (Phantasie) zusammengesetzt und bezeichnet „eine Welt jenseits der menschlichen Vorstellungskraft".
Die Bezeichnung „Metal-Oper" trifft auf Avantasia nur insofern zu, als es eine zugrunde liegende Handlung gibt und jede Rolle von einem eigenen Sänger ausgefüllt wird. Um eine Oper im eigentlichen Sinne handelt es sich jedoch nicht, sondern nur um eine Sammlung von Musikstücken, die jeweils zu einzelnen Stellen der Handlung gehören. Die dazugehörige Geschichte kann im Booklet nachgelesen werden.
Stilistisch gesehen handelt es sich beim Großteil der Stücke um melodischen Power Metal mit einem voluminösen Klang und vielen orchestralen Passagen, weshalb Avantasia manchmal auch dem Symphonic Metal zugeordnet werden. Es existieren aber mit Inside und In Quest For auch zwei Lieder, die weitgehend nur vom Klavier begleitet werden. Der erste Teil enthält zudem drei kurze Instrumentalstücke.